SVE Abteilung Karneval
Ewwerscht - Da wo Karneval gefeiert wird!

Über uns...

Die Karnevalabteilung ist eine von insgesamt 6 Abteilungen der Sportvereinigung Eberstadt. Dem Gesamtverein gehören rund 1.200 Mitglieder an.

Vor 44 Jahren, am Rosenmontagsball 1976, wurde auf dem Waldsportplatz in Eberstadt der Grundstein für die SVE-Fastnacht gelegt. Dies ist das Datum, warum wir in der Kampagne 2019/2020 unser närrisches Jubiläum 4x 11 Jahre feiern.

Aus dem damaligen Hauptvorstand bildete sich ein Arbeitskreis, welcher von seinen Frauen kräftig unterstützt wurde. Ein Elferrat aus namhaften Bürgern aus Eberstadt, fand in der Folge am 12. Februar 1977 die 1. Damen- und Herrensitzung in der Halle am Waldsportplatz statt. Da diese Sitzung, sowie die darauffolgenden Tanzveranstaltungen ein großer Erfolg waren, wurde am 22. März 1977 beschlossen, eine eigene Abteilung in der SVE zu gründen. Gemäß der damaligen Anwesenheitsliste waren dies 25 Personen. Heute sind rund 120 Mitglieder in der SVE Karnevalabteilung gemeldet und weiter Mitglieder, die primär zu anderen Abteilungen der SVE gehören, gestalten die Veranstaltungen der Karnevalabteilung aktiv mit.

Im Protokoll vom 22. März 1977 steht geschrieben:

„Nach Durchführung der Fastnachtsveranstaltungen 1977 wurde von den mithelfenden Mitgliedern der Wunsch auf "Weitermachen 1978" im Rahmen einer eigenen Abteilung geäußert. Der SVE-Hauptvorstand beschloss daraufhin in seiner März-Sitzung die Gründung einer SVE-Karneval-Abteilung, welche mit Sitz und Stimme des 1. und 2. Vorsitzenden im Hauptvorstand vertreten ist.“

Als erster fungierte Wolfgang Daub für ein Jahr als 1. Vorsitzender. Von 1978 bis 1990 übernahm Hans Ritzert die Funktion als 1. Vorsitzender bzw. Abteilungsleiter Karneval. Als er aus persönlichen Gründen 1990 sein Amt niederlegte übernahm der damalige 2. Vorsitzende Gerd Wenchel für 1 Jahr kommisarisch die Leitung der Abteilung. 1991 wurde dann Richard Smith gewählt und verantwortete 11 Jahre die Geschicke der Abteilung bis 2002. Von 2002 bis 2004 übernahm nochmals Gerd Wenchel die Verantwortung als 1. Vorsitzender der Abteilung für 2 Jahre. Seit 2004 leitet nunmehr Hartmut (Hatzi) Lankau die Abteilung.

Auch eine Reihe von Sitzungspräsidenten haben die Veranstaltungen der SVE Karnevalabteilung über die Jahre geprägt. Als erster Sitzungspräsident fungierte von 1977 bis 1987 Wolfgang Daub, bis er aus Altersgründen das närrische Zepter an Willi List übergab. Willi List regierte dann von 1988 bis 1994, bis er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausschied und Karlheinz Rau seinen Platz für 3 Jahre bis 1998 übernahm.

Als 1993 Willi List die Idee geboren hatte, in Ewwerscht auch eine Damensitzung zu veranstalten übernahm Elke Desch zunächst das Zepter der Damensitzungen und leitet diese erfolgreich. Und als sich 1999 die Frage nach Besetzung der vakanten Position Sitzungspräsident für die Damen- und Herrensitzungen stelle, war Elke Desch bereit auch diese Aufgabe zu übernehmen und bekleidete beide Ämter bis zur Kampagne 2009. Ab 2010 übernahm dann auch Hartmut Lankau neben seiner Funktion als 1. Vorsitzender auch die Leitung der Damen- und Herrensitzung zunächst als Moderator und schließlich 2014 als offizieller Sitzungspräsident. Die Damensitzungen wurden ab 2010 bis 2014 von Nicole Schmidt geleitet und ab 2015 übernahm Carina Bergauer bis 2019 das Zepter. Ab dem Jubiläumsjahr 2020 wird Jana Bessler die Damensitzungen leiten.

Nicht zu vergessen ist bei dieser Aufzählung Helmut Fischer, der, wenn ein Sitzungspräsident mal kränkelte, sofort einsprang und mit Bravur die eine oder andere Sitzung aus dem Stand leitete. Auch im Jahr 2019 musste Hartmut Lankau aus gesundheitlichen Gründen passen. Spontan sprang Holger Uhrhan vom Carneval Verein Orpheum für ihn ein und leitete in seiner unnachahmlichen Art die Sitzung der SVE.

Für die Programmgestaltung zeichnete seit 1983 unser Chef der Regie und damalige 2. Vorsitzender Sir Martin Fischer verantwortlich. Er plant nicht nur den Ablauf vor und hinter der Bühne bei den Veranstaltungen, sondern ist auch für den Inhalt und die Akquisition der Programmpunkte verantwortlich. Er übernahm diese Aufgabe von Helmut Mroczek, der bis 1982 für dieses Amt verantwortlich zeichnete. Nach 33 Jahren übergab dann 2015 Martin Fischer seinem Stellvertreter Florian Laucht das Regieamt und auch er wurde gleichzeitig als 2. Vorsitzender in den Vorstand berufen. Optimal vernetzt sowohl im Verein als auch mit anderen Karnevalvereinen sorgt Flo immer wieder für Highlights im Programmablauf.

Nicht nur die Garderobe der Sitzungsbesucher hat in den 44 Jahren eine Wandlung erfahren, war früher schwarzen Smoking und festlichen Abendkleid angesagt, trägt man heute eher Kostüm und legere Kleidung. Auch die Programminhalte haben sich in Eberstadt gewandelt. Waren früher die aus den Medien bekannten Gesangsgruppen aus Mainz wie die Mainzer Hofsänger und Finther Schoppensänger etc. an der Tagesordnung, sind dies heute Comedy, Showacts und Stimmungssänger. Über 20 Jahre war ohne ein närrisches Protokoll von Werner Theiß ein Sitzungsbeginn undenkbar, ein etwas anderes Protokoll vom Büttenass aus Mainz Bernhard Knab alias „Der Deutscher Michel“ war viele Jahre fester Bestandteil des Sitzungsprogramms. Seit 2010 steht für das närrische Protokoll Jürgen „Jockel“ Keinz bei der SVE in der Bütt. Mit Jockel, selbst Vorsitzender und Sitzungspräsident der Karnevalabteilung der TSG 1846 in Darmstadt, hat sich hier ein sehr enges freundschaftliches Verhältnis entwickelt.

Völlig eigene Gesetze schreibt die legendäre SVE Damensitzung seit Jahren. Travesite vom Feinsten, Comedy, brillante Showacts und ein mit viele Männerbeine gespicktes Programm, auch hier ist zu erwähnen, dass unsere Ewwerschter Leo´s und die Weiterstädter Funkenspritzer von Anfang an mit von der Partie sind.

Aber auch den Präsidenten der Kinder und Jugendfastnacht Dieter Gimbel müssen wir hier erwähnen, der sich vielen Jahre um die jüngsten Einwohner in Eberstadt gekümmert hat und ihnen ein buntes Programm am Fastnachtssonntag dargeboten hat. Unser Allroundtalent Dennis Rick hat dann die letzten 3 Jahre dieses Amt übernommen.

Auch das muss gesagt werden, so hat die SVE in ihrer langen Vereinsgeschichte neue Wege beschritten, mit verschiedenen Discoveranstaltungen oder sogar mit drei reinen Herrensitzungen hat man versucht, mit mehr oder weniger Erfolg, das Veranstaltungsangebot der Zeit anzupassen

Doch zu einem solch bunten und abwechslungsreichen Programm gehören vor allem unsere zahlreichen Aktiven.

Aktuell weist die Karneval-Abteilung 7 Gruppierungen aus eigenen Reihen auf, Solotanz, die SVE Purzelgarde, die SVE Garde, die Crazy Group, das SVE Ballett, die Krankenschwestern und die Leosandwichdancers. Dazu zählen muss man allerdings auch den Damen-Elferrat und das Komitee, dass in den letzten Jahren durch aktive Elfer des CVO mangels Masse aufgefüllt wurde. Bei den Leo´s muss festgehalten werden, dass diese Truppe sich bereits an der Premieren-Sitzung als erste eigene Gruppe präsentierten hat und daher 2009 anlässlich ihres Jubiläums 3x11 Jahre Leo´s am 25.04.09 das erste Eberstädter Männerballett-Turnier hier in der Halle am Waldsportplatz veranstaltet hat. Bereits seit 1978 gibt es das SVE-Ballett, damals noch unter dem Namen SVE-Garde und bereichert das Programm seit dem mit einem Garde- und einem Showtanz, sodass die SVE Karnevalabteilung bereits ab dem Kindesalter allen die Möglichkeit bietet sich aktiv bei uns zu betätigen.

Nicht zu vergessen sind bei diesem Rückblick auch Gruppen die lange aktiv waren und heute nicht mehr zum Aktivenkreis der SVE Fastnachter zählen, als dies waren die Gesangsformation Modauspatzen, das SVE Trommelcorps, die Eberboy´s, das 1. Eberstädter Majorettencorps bestand über 25 Jahre, die Mini-Majoretts, die Verwatzten, das Tanzpaar und natürlich auch die legendären Amandas.

Auch außerhalb der 5. Jahreszeit sind unsere Aktiven sehr rege, sei es an der Eberstädter Kerb oder bei befreundeten Vereinen und Umzügen in und um Eberstadt, die Karnevalisten können viele Aktivitäten vorweisen und sind auch bis über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt.

Aktuell bietet die SVE Karnevalabteilung mit ihren Veranstaltungen wie der Kampagneeröffnung mit Ordensfest, der legendären Damensitzung, dem Seniorennachmittag, der großen Damen- und Herrensitzung „Närrisches Ewwerscht“, der Kinder- und Jugendfastnacht und Rosenmontagsparty die Möglichkeit für Jung und Alt Karneval in Eberstadt bei der SVE zu feiern. Zusätzlich wird es anlässlich des 44-jährigen Jubiläum im Ernst-Ludwig-Saal (Schwanensaal) eine akademische Feier geben.

Getreu nach dem Motto „SVE Karneval, da wo Karneval gefeiert wird“.